Sie sind hier

Verkaufsfläche in Porz gering

Laut des Flächenvergleiches ist die Verkaufsfläche in Porz gerade im Vergleich zu Kalk extrem gering. Das Kalk eine größere Verkaufsfläche als Troisdorf aufweist überrascht. Interessant wäre noch ein Vergleich mit Bergisch Gladbach. Die Grafik vergleicht Porz mit Kalk, Troisdorf und Siegburg. Porz ist ein echtes Schlusslicht, allerdings fraglich ob in Porz ein weiteres Center wie die Kalker Arkaden anzustreben wäre, zudem ist in Kalk ein Bauhaus, dass wir auch in Eil haben, in Porz verteilt es sich auf mehrere Stadtteile, was strukturell sehr angenehm ist. Es wurden im Vergleich nur zwei Stadtteile gegenübergestellt, nicht die Stadtbezirke.
Im nächsten Schritt wird ein größeres Gebiet in Porz in die Planung einbezogen. "Integriertes Handlungskonzept" (IHK) Das Planungsgebiet des vom Rat beschlossenen Entwicklungskonzeptes Porz-Mitte soll als Stadterneuerungsgebiet festgelegt werden. Das Gebiet geht vom Rhein bis an die Bundesbahnlnie. Von der Bergerstraße bis zur Ernst Mühlendyck Str. die meisten Flächen befinden sich in der Hand der Stadt oder städischer Gsellschaften wie der Rheinenergie. Es ist hiermit eine fast einmalige städteplanerische Option geboten. Porz kann der schmucke Ort im Kölner Südwesten sein, in dem Kölner gerne leben (möchten) in dem die Menschen aus dem Stadtbezirk und darüber hinaus aus dem Rhein Sieg und Rhein Berg Kreis gerne shoppen und verweilen (Rheinpotential!!)
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer