Sie sind hier

Norbert Röttgen kandidiert für CDU Vorsitz

Mit Norbert Röttgen kommt nun weitere Bewegung in das CDU Chaos. Röttgen ist Transatlantiker, wenn auch inzwischen ab und an ein kritisches Wort gen USA verloren wird. Er bleibt führend in den Strukturen verankert, sein Weltbild ist westlich christlich geprägt und er gilt als Vorreiter in Bezug auf Bündnisse mit den Grünen. Grüne und CDU wären entsprechend ihrer politischen Sozialisation weiterhin gegen Russland positioniert. Er war Umweltminister wurde unter großem Protest seiner Freunde in NRW und im Bund von Kanzlerin Merkel entlassen. Dies ist zuvor nur Oscar Lafontaine passiert, ein Zeugnis von politischer Qualität scheint es in Deutschland, als Minister demissioniert worden zu sein. Noch leben wir nicht in Zeiten in denen dies inflationär betrieben wird.
Röttgen kritisierte Grünen Co Chef Habeck wegen dessen spontaneistischen Trumpkritik aber er kritisiert auch Trumps "Friedensplan" Nahost, Röttgen ist zuverlässig um Seriösität und Lösungen bemüht. Es dürfte mit Röttgen keine abenteuerliche Politik geben, wohl aber eine weniger weiche als bei Merkel.
Norbert Alois Röttgen ist wie Friedrich Merz einer der Merkel Gefallenen.

 
Alle aussichtsreichen Kandidaten für den CDU Vorsitz kommen aktuell aus NRW.

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer