Sie sind hier

Irrationalität zur Maxime des Handelns erkoren

Vor einem Jahr waren die Regierungschefs Europas noch vereint und gedachten gemeinsam, Merkel, Putin, Tusk dem Ausbruch des 2.Weltkrieges. Der damals nicht von Polen und nicht von Rußland angefangen wurde.
In diesem Jahr ganz anders, zum Jahreswechsel spitzte sich die Situation in der Ukraine zu. Ende Februar schafften die Aussenminister Deutschlands, Polens und Frankreichs eine Übergangslösung, der gewählte Janukowitsch wurde zum Rücktritt gezwungen, es gab eine friedliche Übergangslösung. Die war den Faschisten vom "rechten Block" auf der Straße zu wenig, die Situation eskalierte. Die Regierung floh aus der Hauptstadt.
Diesen Vorgang könnte man als Staatsstreich bezeichnen, einer der vom Westen betrieben wurde.
Die nicht gewählte Putschregierung aus Nationallieberalen, Liberalen und Faschisten zusammengewürfelt erklärte einseitig die Zugehörigkeit zum Westen. Ohne realistische Option auf EU oder Natomitgliedschaft, weder in 10. 20 noch ind 30 Jahren, richtet die neue Regierung ihre Politik nach den Wünschen des Westens aus... dreht sich weg von Rußland, das einst in der Ukraine entstand.
Die Russen fürchteten um ihren Marinestützpunkt, das russische Militär setzte die Sicherheitsinteressen durch und Rußland realisierte eine Volksabstimmung. Ohne jeden Zweifel stimmte die absolute Mehrheit, sicher sogar eine 2/3 Mehrheit angeblich über 80% was realistisch ist für die Zugehörigkeit der Krim zu Rußland, wie es vor Chrustschow war. Der Ukrainische KPdSU Vorsitzende hatte die Krim seiner Heimatrepublik geschenkt, für den Anteil am Vaterländischen Krieg. Er wurde den Kommunisten und Waffenbrüdern des Donbas geschenkt, nicht den ukrainischen Faschisten, die auf Seiten Hitlers gekämpft haben.
Den ehemaligen Waffenbrüdern und Kommunisten im Südosten und anderen Teilen des Landes ging es dann ab März an den Kragen. Bewaffnete Faschisten tauchten auf und schossen auf unbewafnete Frauen und Alte, die sich in den Weg stellten. Eine Sprache wurde in der Ukraine genutzt die in Europa lange nicht mehr gehört wurde. Die russische Minderheit setzte sich dem bewaffnet zur Wehr.
Das Parlament wurde aufgelöst, ein Oligarch wurde zum Präsidenten, die Partei der Regionen und die Kommunisten wurden verboten bzw. kriminaisiert. Es wurden nun mit Panzern, Hubschraubern und Kampffliegern gegen die eigene Bevölkerung vorgegangen.
In Rußland kippte die Stimmung- es wurde aus allen politischen Lagern eine Unterstützung oder Intervention zugunsten der russischen Minderheit im Nachbarland gefordert.
Im August triumphierte der Westen noch, in zwei Wochen hätte sich das Problem erledigt... dann seien die Menschen von den regulären Truppen der Ukraine besiegt. Keion Protest von westlichen Regierungen, dass ein militärischer Einsatz unverhältnismäßig war und gegen Konventionen verstößt... alles bueno, solange es nach eiger Facon läuft.
Dann kamen die Freiwilligen, nachdem den Menschen der Hunger- und Durst Tod drohte. Offensichtlich waren kleine Gruppen freiwilliger Kämpfer in der Lage binnen weniger Tage das militärische Blatt zu wenden... die ukrainische Armee befindet sich nach ersten Gefechten bereits in Auflösung.
Nun machen die Balten Panik... wenn es uns auch so geht wie den Ukrainern... der deutsche Präsident malt ein expansionistisches Rußland als Schreckgespenst an die Wand, da ist er wieder der böse Russe, der Nachbar der Prussen (Preussen).
Komplett irrational, die Russenhasser vergessen die Vorgeschichte. Rußland ist nicht nach dem Putsch mit regulären Truppen einmarschiert und hat, was es ohne Frage kann die Ukrainefrage militärisch in ein paar Wochen erledigt. Rußland hat erst inoffiziell reagiert, nachdem den Russen in der Ukraine ein Genozid drohte. Dieses Szenarion wurde bereits im Februar an dieser Stelle beschrieben.
Mit dem Abschuß des Pasagierfliegers wurde es ganz schräg, es ist eher wahrscheinlich das die Ukraine hinter dem Abschuss steckt, Rußland war es sicher nicht wenn überhaupt waren es Zivilisten die sich in einer Notwehrsituation befanden, da sie von Kampfjets beschossen werden. Jedenfalls wurde bis heute weder bewiesen, dass es die Separatisten oder die ukrainische Armee war. Es entspricht nicht rechtsstaatlichen Gepflogenheiten ungeprüft einseitig die Schuld zuzuweisen... dies folgt der Regelung, alles bueno, solange es der eigenen Facon folgt. Dieses Ereignis war natürlich nicht vorhersehbar, die Propagandaschlacht die unmittelbar einsetzte erfüllte kurzfristig den Effekt der Stimmungsmache gegen Rußland, dass so wenig wie Deutschland dem Unterstützer der Ukrainischen Regierung den Pasagierflieger abgeschossen hat. Was wäre, wenn jemand Deutschland dafür verantwortlich gemacht hätte, ziemlich wirr, oder- warum Rußland? Weniger wirr?
Mit dem Erfolg wie er ebenfalls prognostiziert wurde. Die Schauergeschichtenerzähler können wohlig ihren Gestank verbreiten, das Weltbild ist wieder in Ordnung. Europa wird gespalten, die unsinnige NATO wird wiederbelebt, die USA bleiben Leitmacht, wird doie Idioten... daher müssen alle Parteien die diese dumme irrationale Politik verfolgen aus der politischen Landschaft verschwinden. Nur gegen die Geschichte mit viel Manipulation und Lüge wurde die jetzige Situation hergestellt, die Tendenz der Geschichte bleibt jedoch bestehen. Die deutsche Wirtschaft ist gegen diese Rolle rückwärts.... nur die Sicherheitspolitiker, die eine Nato und die transatlantische Alianz über eine Europäische Annäherung stellen. Dass die Wirtschaft bestimmt scheint ein Gerücht zu sein? Offensichtlich ist die Maxime staatlichen Handelns in der Hand des transstaatlichen Sicherheitsapparates... zumindest scheint dies zur Zeit so zu sein- eine Auswirkung des Wahns nach dem kalten Krieg, nach 9/11... die Maxime des Handelns wird so offensichtlich zu einer Irrationalen nicht selten religiös verbrähmt. Es scheint das dies nicht nur die Nato Staaten betrifft... Doch tatsächlich verhält es sich so, dass die Sicherheit den Forderungen und Interessen der US Wirtschaft folgt. Die USA haben keinen signifikanten Handel mit Rußland, die USA möchten Ihren Wirtschaftraum erweitern, die Position Sicherheit wird als vertriebsfördernde und marktregulierende Maßnahme genutzt. Ohne Not folgen die EU Staaten der Logik-gegen die eigenen Interessen. Dies erkennen im politischen System die Linke, da diese gegenüber Moskau nicht einseitig negativ geprägt ist wie die meisten Westbürger, dies erkennt die AfD die den Interessen der deutschen Wirtschaft folgt. Die Westbürger können sich nicht vorstellen, dass die USA von Magnaten (Oligarchen) beherrscht wird und dass es in Rußland eine Demokratie gibt- diese Vorstellung finden die meisten Westbürger absurd, auch wenn sie der Realität entspräche. Der Grad der nachwirkenden Indoktrinierung wird von den Amis genutzt. Ansonsten hat natürlich Israel ein Interesse an einer Krisensituation in Europa... ein Europa in Friede Freude Eierkuchen hat 0 Akzeptanz für die isrealische palästinenserpolitik. Drehen in Europa alle Evangelen am Rad weil der böse Russe vor der Tür steht kommt die Akzeptanz.
Auswirkung auf Parteien:
 
Die CDU muss aufpassen, sie wird binnen kurzer Zeit den Ruf verlieren die Wirtschaftspartei zu sein, die CSU macht sich zur Zeit nur noch lächerlich (Maut, Staatssekretärin...) die Grünen sind bereits absteigend... Sie verlieren in der Opposition bei jeder Wahl min. 10%... zudem bleiben immer mehr Wähler der Wahl fern... sicherlich die Quittung für besonders gute, überzeugende und mitreissende Politik.Bei der SPD ist eine lange Seitwärtsentwicklung, die haben ihr Stammpotential erreicht und denen fällt nichts ein. Nun fordern sie Sanktionen die weh tun... vor allem der deutschen Wirtschaft.
Als Überlegen haben sich die Lobbyarbeiter der Olmultis erwiesen, das Freihandelsabkommen mit Canada eröffnet den größten Erdölfeldern der Welt den europäischen Markt, die Europäer haben sich bislang geweigert das Schlammöl im großen Umfang abzunehmen, es hinterläßt ökologische Katastrophengebiete. Nun da Energie aus Rußland aus Nordamerika ersetzt werden kann (das kanadische Rphöl wird in den USA rafiniert) soll dies über eine politische Manipulation der EU Staaten geschehen!
Die Antwort der Europäischen Verbraucher kann daher nur der Boykott der Ketten sein, welche dieses Öl im Verkauf anbieten. Dies sind laut greenpeace vor allem BP und shell.
Der Preis ist ökologisch und politisch zu hoch und passt nicht mehr in die Zeit!
 
Infos
Greenpeace Teersand
Deutsche Welle Kanadas schmutzige Öl
Der Spiegel BP will Öl aus Kanadas Schlamm fördern
Süddeutsche Angriff auf den Klimaschutz
Auf Sand gebaut
ARD Teersand Kanada
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer